Gemeinsame Jahreshauptversammlung 2023

290 Einsätze für Stadtallendorfer Brandschützer und steigende Mitglieder Zahlen

Die Feuerwehr der Stadt Stadtallendorf zog bei ihrer Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag (18.3.23) Bilanz für das Jahr 2022.

Stadtbrandinspektor Patrick Schulz konnte neben dem Bürgermeister Christian Somogyi auch den ersten Stadtrat Otmar Bonacker und Magistratsmitglied Hans-Jürgen Back begrüßen.

Auch der Ehrenbürger und ehemalige Bürgermeister Manfred Vollmer durfte begrüßt werden, sowie Kreisbrandinspektor Lars Schäfer, die Leiter der Werkfeuerwehren Fritz Winter, Benjamin Schulte und Ferrero, Gerhard Henß, den Stadtbrandinspektor der Feuerwehr Kirtorf Heino Becker, den stellv. Stadtrandinspektor aus Neustadt/ Hessen Mario Gräser und Annette Teuber, stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes.

Patrick Schulz gab einen ausführlichen Einblick über die abgearbeiteten Einsätze. Großbrände wie bei einem Scheunenbrand in Schweinsberg, mehrere Wald- und Flächenbrände im Stadtgebiet und auch zur Unterstützung bei einem großen Waldbrand im Bereich Cölbe-Schönstadt wurden erfolgreich bekämpft. Unfälle, Einsätze bei Sturm und Unwettern gehörten genauso dazu.

Kleinbrände und Fehlalarmierungen sowie Brandsicherheitsdienste runden das ganze Spektrum ab.

Unterstützung leistete die Feuerwehr Stadtallendorf in Amöneburg, Cölbe, Kirchhain, Neustadt und Kirtorf.

Insgesamt leisteten die Feuerwehren 290 Einsätze im Jahr 2022

Erfreulich ist die Entwicklung der Mitgliederzahlen in den sechs Einsatzabteilungen aber auch bei den Kinder- und Jugendfeuerwehren.

Bürgermeister Christian Somogyi würdigte die Arbeit der ehrenamtlichen Kräfte und versprach weiter die Feuerwehren gemäß den Aufgaben finanziell auszustatten.

Im Jahr 2022 konnte ein Abrollbehälter Wasser mit 10.000 Liter Wasser und ein Abrollbehälter Umweltschutz übergeben werden.

Mehrere zehntausend Euro wurden in die persönliche Schutzausrüstung und neue Atemschutzgeräte investiert.

Der begonnene Neubau der Feuerwache Stadtallendorf liegt im Zeitplan.

Kreisbrandinspektor Lars Schäfer bestätigte, dass auf die Feuerwehren der Stadt Stadtallendorf immer verlass sei und dass die berichteten Zahlen sehr eindrucksvoll sind. Er hob den besonderen Stellenwert und das besondere Gefahrenpotential der Stadt Stadtallendorf hervor.

Annette Teuber vom Kreisfeuerwehrverband bedankte sich für die Einladung und überbrachte die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes.

Auch Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen der Wehrführer standen auf der Tagesordnung.

Ehrungen:
Brandschutzehrenzeichen Gold für 40 Jahre – Klaus Segendorf