Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Niederklein

Am vergangenen Samstag (25. März 2023) fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Niederklein statt. Der Vereinsvorsitzende Markus Botthof begrüßte neben den Mitgliedern des Feuerwehrvereins und der Einsatzabteilung unter anderem die Ortsvorsteherin Maria März, den stellvertretenden Stadtbrandinspektor Christoph Lütt, den ersten Stadtrat Ottmar Bonacker sowie Bürgermeister der Stadt Stadtallendorf Christian Somogyi. 

Das Jahr 2022 war zu Beginn noch geprägt von Einschränkungen zur Bekämpfung der Pandemie, weshalb der Feuerwehrverein sich dazu entschloss, vorerst keine Veranstaltungen auszurichten und bereits geplante Veranstaltungen abzusagen. Im weiteren Verlauf des Jahres kam es dann zur schrittweisen Lockerung der Maßnahmen, wodurch die Vereinsarbeit deutlich erleichtert wurde. 

In seinem Bericht als Wehrführer sprach Michael Botthof von insgesamt 29 Alarmierungen, die von den Mitgliedern der Einsatzabteilung im Jahr 2022 abgearbeitet wurden. Besonders in Erinnerung blieb der trockene Sommer mit einer Vielzahl von größeren Wald- und Flächenbränden. Beispielsweise wurde die Niederkleiner Wehr im Juli binnen 24 Stunden zu fünf Einsätzen alarmiert. Zusätzlich lobte Michael Botthof die Abarbeitung eines Flächenbrandes am 14. August 2022, hier wurde man zur Unterstützung der Amöneburger Feuerwehren nach Rüdigheim alarmiert. In Nähe des Waldes kam es zu einem Flächenbrand, welcher gemeinsam mit Wehren der Städte Amöneburg, Kirchhain, Marburg und Stadtallendorf abgearbeitet werden konnten. 

Insgesamt wurden durch die Mitglieder der Niederkleiner Einsatzabteilung im vergangenen Jahr 16 Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene erfolgreich absolviert. Erfreulich ist zudem, dass sich Mitglieder in allen Sonderkomponenten der Stadtallendorfer Feuerwehren einbringen und zusätzliche Ausbildungseinheiten absolvieren. „Dafür danke ich Euch und bin zugleich stolz auf diese motivierte und sehr gut ausgebildete Einsatzabteilung“, resümierte Wehrführer Michael Botthof am Ende seines Berichtes. 

Der Jugendwart Florian Botthof berichtet von aktuell 14 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr von denen insgesamt über 400 Stunden allgemeine Jugendarbeit und feuerwehrtechnische Ausbildung geleistet wurden. Wesentliche Bestandteile der Jugendarbeit waren im Jahr 2022 unteranderem das Einsammeln der Weihnachtsbäume, der Stadtpokal in Stadtallendorf sowie die jährliche Müllsammelaktion „Saubere Flur“. Zusätzliche konnten fünf Mitglieder neben der Jugendflamme II auch die Leistungsspanne der Jugendfeuerwehr erfolgreich absolvieren. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung innerhalb der Jugendfeuerwehr. Zum Abschluss seiner Ausführungen wies Florian Botthof auf die jeden Dienstag stattfindenden Übungsdienste hin. Interessierte Kinder im Alter von 10-17 Jahren können sich dabei einen Überblick über die Jugendfeuerwehr verschaffen. 

Auch die regelmäßigen Treffen der Ehren- und Altersabteilung konnten in der zweiten Jahreshälfte wieder stattfinden. Alfred Brand berichtete über die Teilnahme am Grillnachmittag in Wolferode und einem Besuch der Bundeswehr in Stadtallendorf. Das Jahr konnte mit einer traditionellen Jahresabschlussfeier beendet werden. 

Einige der Gäste sprachen ein kurzes Grußwort. Stellvertretender Stadtbrandinspektor Christoph Lütt übermittelte die Grüße des Wehrführerausschusses und lobte die Arbeit und Motivation der Niederkleiner Feuerwehr. „Ihr habt eine sehr gute Mischung aus älteren und jüngeren Kameraden, die sich mit vollem Engagement für die Sicherheit alle Stadtallendorfer Einwohner einsetzt. Eure Arbeit ist vorbildlich, macht weiter so!“, so Christoph Lütt am Ende seiner Ausführungen. 

Bürgermeister Christian Somogyi stellte im weiteren Verlauf die Besonderheiten des vergangenen Jahres dar. Zudem informierte er die Teilnehmenden darüber, dass die Stadt Stadtallendorf im Jahr 2023 Investitionen von 2.2 Mio. Euro in den Fuhrpark plane. Hinzukommen unter anderem 800.000 Euro für Schutzkleidung und der Neubau des Stützpunktes in Stadtallendorf-Mitte. Abschließend dankte er allen Mitgliedern, die sich aktiv als auch passiv für unsere Gesellschaft engagieren.

Im letzten Grußwort des Abends sprach Ortsvorsteherin Maria März ihren Dank an alle Mitglieder aus. Besonders lobte Sie aber die Jugendarbeit des Teams um Florian Botthof. 

Zum Ende der Veranstaltung gab der Vorsitzende Markus Botthof noch einen Ausblick über die bevorstehenden Veranstaltungen im Jahr 2023:

  • Aktiven-Versammlung am 5. Mai
  • Planwagenfahrt am 8. Juli (Anmeldung bei Markus Botthof erforderlich)
  • Tag der Feuerwehr am 16. September (weitere Infos folgen)

Folgende Ehrungen wurden durch den Feuerwehrverein vollzogen:

65 Jahre Mitgliedschaft:

  • Rudolf Botthof

 60 Jahre Mitgliedschaft:

  • Berthold Bickert 
  • Georg Gruss 

40 Jahre Mitgliedschaft:

  • Harald Brand 
  • Michael Sack
  • Axel Simon 
  • Joachim Wieber 

Befördert wurden: 

Zum Hauptlöschmeister: 

  • Chris Kaletsch 

Zum Löschmeister: 

  • Jan Ludwig 
  • Tobias Stieler 

Zum Hauptfeuerwehrmann: 

  • Johannes Goldbach 
  • Marvin Pfeffer
  • Fabian Schulz
  • Michael Wolff 

Zum Oberfeuerwehrmann / Zur Oberfeuerwehrfrau: 

  • Julia Goldbach 
  • Lukas Weber 

Zur Feuerwehrfrau: 

  • Lorena Schmitt 

Impressum