Ehrenabend für Helfer im Katastrophenschutz

Am 06. Mai 2023 fand nach 3-jähriger Pandemie Pause der Ehrenabend für Katastrophenschutzhelfer des Landkreises Marburg-Biedenkopf endlich wieder statt. Im gut gefüllten Kreishaus waren unter den zahlreichen Teilnehmern, 16 Mitglieder des Katastrophenschutzzuges Stadtallendorf anwesend.

Sie lauschten der Laudatio des Landrates Jens Womelsdorf und Kreisbrandinspektor Lars Schäfer, durch den Abend führte Jörg Linne, als Mitarbeiter des Fachbereich Gefahrenabwehr.

Insgesamt waren 400 Jahre Katastrophenschutzhelfer aus Stadtallendorf anwesend, der Leiter der Feuerwehr und Stadtbrandinspektor Patrick Schulz zeigte sich sehr stolz und kommentierte dieses, „ohne Ehrenamtliche Einsatzkräfte wäre der Katastrophenschutz nicht möglich, die zusätzlichen Ausbildungen innerhalb der Stadt, mit Katastrophenschutzhelfern aller Stadtteile ist eine ganz besondere Einheit innerhalb der Feuerwehr“. Der Katastrophenschutzzugführer Reiner Schmidt verwies auf die unzähligen Ausbildungsstunden und die jahreslangen Erfahrungen, auch während der Einsätze. Der Stellvertretende Stadtbrandinspektor Christoph Lütt zeigte wie stolz er auf seine Helfer im Katastrophenschutzzug sei, er selber war bereits stellvertretender Zugführer gewesen und weiß um die besondere Aufgabe.

10 Jahre (Bronzene Katastrophenschutzmedaille)

Kathrin Amrhein

Rico Krahl

Christoph Lütt