Gemeinschaftliche Ausbildung der Feuerwehren aus Niederklein und Schweinsberg

In den letzten Jahren haben sowohl die Anzahl als auch die Intensität von Wald- und Flächenbränden im hiesigen Stadtgebiet stark zugenommen. Aus diesem Grund trafen sich am Freitag, den 12.05.2023, die Feuerwehren aus Schweinsberg und Niederklein zu einer gemeinsamen Stationsausbildung zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung. Unterstützt wurden sie hierbei von einer Abordnung aus Stadtallendorf, welche den AB-Wasser mitgebracht hatte und diesen ausführlich vorgestellt hat.

Die drei Stationen teilten sich wie folgt auf:

Station 1: Handgeführte Werkzeuge zur Vegetationsbrandbekämpfung. Hierbei lag der Schwerpunkt auf dem Einsatz von Löschrucksäcken, der Handhabung des Gorgui-Tools und der klassischen Feuerpatschen. Die hohe Effektivität von Löschrucksäcken konnte den Teilnehmern aufgezeigt werden.

Station 2: AB-Wasser. Hier wurden wichtige Aspekte, unter anderem das korrekte Aufstellen des 11000l-Faltbehälters, die bei der Anwendung des Abrollbehälters im Einsatzfall zum Tragen kommen, besprochen und praktisch durchgeführt. Die Aufstellung des Fahrzeugs und die Beladung wurden hierbei vorgeführt.

Station 3: Wasserförderung und Druckverlust. Effizientes Nutzen der verfügbaren Wassermenge durch kleinere Schlauchdurchmesser stand hier im Vordergrund. Dies wurde Anhand eines Rechenbeispiels erst theoretisch besprochen und anschließend mit einer Messstrecke anschaulich aufgezeigt.

Im Anschluss an die Ausbildung haben alle Kameraden gemeinsam gegrillt.