Erfolgreiche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Niederklein mit Ausblick auf 90-jähriges Jubiläum

Am Samstag, den 17. Februar 2024, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Niederklein statt. Der Vereinsvorsitzende Markus Botthof begrüßte nicht nur 75 Mitglieder, sondern auch einige Ehrengäste. Unter ihnen waren Ortsvorsteherin Maria März, Stadtbrandinspektor Patrick Schulz, sein Stellvertreter Christoph Lütt, Stadtrat Robert Botthof und Bürgermeister Christian Somogyi.

Markus Botthof und Schriftführer Heiko Gruß gaben einen Rückblick auf sechs Vorstandssitzungen im Jahr 2023. Besonders hervorgehoben wurde die Gründung einer Arbeitsgruppe für den Tag der Feuerwehr, der am 16. September stattfand. Dieser Tag erwies sich nicht nur als Publikumsmagnet, sondern trug auch dazu bei, neue Mitglieder für alle aktiven Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Niederklein zu gewinnen.

Jugendfeuerwehrwart Florian Botthof berichtete stolz von den 15 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, die im vergangenen Jahr beeindruckende 400 Stunden Ausbildung absolvierten. Ein besonderer Höhepunkt war die Verleihung der Leistungsspange an Maximilian Rockensüss, die als höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr gilt.

Wehrführer Michael Botthof hob in seinem ausführlichen Bericht die vielfältigen Aktivitäten der 31-köpfigen Einsatzabteilung hervor. Neben zahlreichen Lehrgängen und Seminaren konnten acht Atemschutzgeräteträger an einer anspruchsvollen Heißausbildung teilnehmen. Die hohe Anzahl an geleisteten Ausbildungsstunden, 28 Übungen auf Standortebene sowie Zusatzausbildungen der verschiedenen Sondereinheiten unterstreichen das hohe Engagement der Feuerwehr Niederklein.

Besonders lobenswert war die herausragende Zahl von 15 tauglichen Atemschutzgeräteträgern, wie Michael Botthof betonte. Dies sei ein erfreulicher Schnitt und zeige die hohe Einsatzbereitschaft und Professionalität der Feuerwehrmitglieder.

Im Rahmen der Versammlung wurden Gehrad Schlenstedt zum Oberfeuerwehrmann, Julia Goldbach zur Hauptfeuerwehrfrau und Johannes Goldbach zum Löschmeister befördert. Die Ehrungen des Vereins sind für das 90-jährige Jubiläum der Feuerwehr Niederklein am Sonntag, den 16. Juni 2024, im Festzelt geplant.

In den Grußworten sprach Bürgermeister Christian Somogyi seinen Dank im Namen aller städtischen Gremien aus und gab einen umfassenden Überblick über Investitionen, die die Feuerwehr betreffen. Ortsvorsteherin Maria März lobte besonders die vorbildliche Jugendarbeit in Niederklein. Stadtbrandinspektor Patrick Schulz betonte in seinem Grußwort den einzigartigen Charakter des Tags der Feuerwehr, den er als bisher einmalig im Stadtgebiet bezeichnete. Er würdigte die 15 tauglichen Atemschutzgeräteträger als besonders erfreulich und wichtig. Schulz ging zudem auf die vielseitige Beteiligung der Niederkleiner Einsatzkräfte in nahezu allen Sondereinheiten der Feuerwehr Stadtallendorf ein und zeigte sich äußerst zufrieden mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung im Stadtteil Niederklein.