Berufsfeuerwehrtag der Kinderfeuerwehr Stadtallendorf-Mitte

Am Freitag den 11.10.24 starteten wir um 16 Uhr mit 18 aufgeregten Kindern in unseren ersten Berufsfeuerwehrtag der Kinderfeuerwehr-Mitte. Nach der Begrüßung lernten die Kinder, die Unterschiede zwischen einer Freiwilligen und einer Berufsfeuerwehr kennen und wir besprachen den Alltag einer Berufsfeuerwehr im 24-Stunden-Dienst.

Danach wurden die Feldbetten für die Übernachtung aufgebaut und eingerichtet. Im Anschluss daran nahmen die Kinder an dem Lehrgang „Maschinist am Kinderfeuerwehrfahrzeug“ teil, den natürlich alle bestanden haben.

Im Rahmen des Dienstsports, lernten die Kinder unseren Fitnessraum kennen und erfuhren viel darüber, warum es für Feuerwehrleute wichtig ist auch sportlich fit zu sein.
Im weiteren Verlauf gab es noch eine Einheit technischen Dienst, bei dem wir uns die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge in der Halle anschauten.

Nun ging es zum gemeinsamen Abendessen in den großen Ausbildungsraum.
Plötzlich ertönte der Alarmgong im Haus und die Kinder wurden zu ihrem ersten Einsatz, zu einer aufgelaufenen Brandmeldeanlage in das Hallenbad alarmiert.
Die Kinder zogen in der Umkleide ihre Westen an und los ging es mit Blaulicht und Martinshorn zum Hallenbad, dort wurden sie vom Servicepersonal schon erwartet. Dort angekommen, wurden Schläuche ausgerollt, der Verteiler gesetzt und Licht aufgebaut. Die Kinder kontrollierten das Hallenbad und konnten kein Feuer feststellen, es war zum Glück nur ein Fehlalarm.

Der zweite Einsatz führte uns zur Kreissporthalle, dort war ein Heckenbrand gemeldet, der mit drei D-Rohren abgelöscht werden konnte.

Nach einigen Spielen, ging es dann in die Feldbetten, um für den nächsten Tag ausgeruht zu sein. Nach dem Frühstück fuhren wir zur Fa. Fritz Winter, hier durften die Kinder als Statisten an einer großen Übung der Werkfeuerwehren Winter / Ferrero und der Feuerwehr Mitte teilnahmen. Die Kinder wurden von den Feuerwehren aus den Gebäuden gerettet und konnten sehen, wie die Feuerwehr im Einsatz arbeitet.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit den großen Feuerwehrmännern und Frauen endete der BF Tag um 13 Uhr, nach 21 Stunden.