Einsatz 183/2024

📅 11.10.2024
📟 22:23 Uhr
🧭 Stadtallendorf, Michele-Ferrero-Straße
🚨 Stadtallendorf-Mitte, PS, SBI, Führungsdienst Landkreis, Rettungsdienst, Kriseninterventionsdienst, Polizei
🛠 H Klemm 1Y Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am 11.10.2024 wurde um 22:23 Uhr die Feuerwehr Stadtallendorf alarmiert.
Auf der Michele-Ferrero-Straße kam es gegen 22:23 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Bus. Bei dem Unfall wurde der PKW Fahrer in seinem Fahrzeug schwer verletzt eingeklemmt.
Rettungsdienst und Feuerwehr kümmerten sich sofort um den PKW Fahrer. Parallel wurde sich auch um den Busfahrer und die Fahrgäste gekümmert.
Da sich der Zustand des PKW Fahrers verschlechterte, musste eine so genannte Crash-Rettung durchgeführt werden und der Fahrer sofort aus seinem Fahrzeug geholt werden. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurde der Fahrer befreit und an den Rettungsdienst übergeben.
Schwierig an der Einsatzstelle war, dass es insgesamt drei mit Passagieren besetzte Busse gab, die gerade vom angrenzenden Werkgelände kamen. Der erste Bus war direkt in den Verkehrsunfall verwickelt und die beiden anderen mussten eine Vollbremsung einleiten.
Alle Mitfahrer wurden durch den Rettungsdienst gesichtet.
Insgesamt gab es an der Einsatzstelle 13 verletzte Personen. Eine davon wurde schwer verletzt und insgesamt wurden vier Personen in umliegende Krankenhäuser transportiert.
Neben der Feuerwehr waren auch zwei Notärzte und zahlreiche Rettungswagen an der Einsatzstelle.
Für die herbei geeilten Angehörigen des PKW Fahrers wurde der Kriseninterventionsdienst an die Eisatzstelle gerufen.
Weiterhin wurde durch die Feuerwehr auslaufende Betriebsmittel aufgenommen und die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Wir wünschen allen Verletzten baldige Genesung.

Der Einsatz konnte nach ca. 3,5 Stunden beendet werden.

Team BuMa