Großübung mit stadtallendorfer Bundeswehr

Eine intensive Woche liegt hinter den Feuerwehren der Stadt Stadtallendorf.

Vom 07. – 11.10.2024 fanden gemeinsame Ausbildungs- und Übungszenarien mit dem militärischen Brandschutz des 1. Kampfhubschrauberregiment 36 aus Fritzlar statt.

Als erstes bekamen die Führungskräfte in einer theoretischen Einheit ein paar Einblicke in die Arbeit des militärischen Brandschutzes sowie Hinweise wie man gepanzerte Fahrzeuge bei einem Unfall öffnen kann. 

In den folgenden Tagen ging es dann immer abends für die Feuerwehr zu vorbereiteten Szenarien die, zusammen mit der Bundeswehr, abgearbeitet wurden. 

Neben der Brandbekämfpung an einem Tiger Kampfhubschrauber, dem Abarbeiten eines Gefahrgutunfalls in den ersten beiden Praxistagen, wurden am 3. Tag nochmal alle bei einer simulierten Gebäudebrandbekämpfung und einem PKW Brand gefordert. Neben der Brandbekämpfung mussten mehrere Personen aus einem Gebäude gerettet werden. 

Am letzten Tag gab es nochmal die Möglichkeit sich die Fahrzeuge der Bundeswehr näher anzuschauen. 

Zum Abschluss gab es die Gelegenheit sich bei einer Bratwurst nochmal aus zu tauschen. 

Die Feuerwehren der Stadt Stadtallendorf bedanken sich bei dem militärischen Brandschutz des 1. Kampfhubschrauberregiment 36 aus Fritzlar für die schöne und lehrreiche Woche. Es hat viel Spaß gemacht. 

Am Samstag fand dann noch, wie jedes Jahr, die gemeinsame Übung der Feuerwehr Stadtallendorf und der Werkfeuerwehr Ferrero und Fritz Winter statt.

Nebenbei wurde die Feuerwehr noch am Freitag Abend und am Sonntag bei zwei Einsätzen gefordert.

Impressum