Einsatz 186/2024

🧭 Stadtallendorf, Straße des 17. Juni
🚨 Stadtallendorf-Mitte, SBI, PS, Führungsdienst Landkreis, Rettungsdienst
🔥 F 2 LKW Brand Feuerwehr Gerätehaus

Am 16.10.2024 wurde um 04:39 Uhr zunächst die Feuerwehren Stadtallendorf-Mite an das Feuerwehrgerätehaus Stadtallendorf alarmiert. Der Leitstelle in Marburg wurde ein brennendes Feuerwehrauto in der Fahrzeughalle gemeldet.
Ab diesem Zeitpunkt war die Katastrophe nicht mehr aufzuhalten.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte und dem Stadtbrandinspektor, Patrick Schulz, standen nach 10 Minuten bereits fünf Fahrzeughallen in Vollbrand. Es wurden Umgehend die Feuerwehren aus Stadtallendorf-Niederklein, – Erksdorf und die Drehleiter aus Kirchhain nachalarmiert.
Nach einer kurzen Erkundung wurde dann Vollalarm für alle Stadtteile ausgelöst und das Einsatzstichwort auf F3 erhöht.
Im weiteren Einsatzverlauf wurden dann unter anderem Feuerwehreinheiten aus Neustadt, Marburg, der Firma Ferrero, Kirchhain, Rauschenberg, Wetter, das THW, der ELW 2 des Landkreises sowie der San Zug des DRK alarmiert.
Das Feuer breitete sich unwahrscheinlich schnell in der gesamten Fahrzeughalle aus. Lediglich ein paar wenige Kameraden aus Stadtallendorf, konnten ihre Einsatzkleidung holen. Doch an die Fahrzeuge war kein ran kommen mehr.
In kürzester Zeit stand die gesamte Fahrzeughalle mit allen Stellplätzen in Vollbrand.
Mit der Hubarbeitsbühne und der Drehleiter aus Kirchhain und Cappel wurde die Brandbekämpfung von oben eingeleitet.
Primäres Ziel war, den Verwaltungsteil des L-förmigen Gebäudes zu halten und vor dem Feuer zu schützen. Das Verwaltungsgebäude konnte erfolgreich vor dem Feuer durch Riegelstellungen und einem Innenangriff gehalten werden.
Im Bereich der Fahrzeughalle entstand eine enorme Hitzestrahlung, begleitet durch explodierende Atemschutzflaschen.
Eingesetzt wurden mehrere C- und B-Rohre und Monitore der Drehleitern.

In der Nachbarstraße, im dortigen Katasthrophenstützpunkt des DRK, wurden die Einsatzkräfte mit warmen und kalten Getränken, sowie Essen versorgt.
Ebenfalls an der Einsatzstelle wurde der Kriseninterventionsdienst benötigt. Dieser kümmerte sich um die Einsatzkräfte.
Die Löscharbeiten zogen sich bis in den späten Abend.

Der Einsatz konnte nach ca. 17,5 Stunden wieder beendet werden.

Wir sind sehr dankbar, dass niemand bei diesem schlimmen Einsatz verletzt wurde.

Mittlerweile blicken wir wieder nach vorne. Wir haben eine riesige Welle der Hilfbereitschaft erfahren. Aktuell haben wir die ersten Leihfahrzeuge in Stadtallendorf. Die Bürgerinnen und Bürger können sich auf uns verlassen.
Mit Unterstützung der Feuerwehr Kirchhain, die uns in den nächsten Tagen bei Einsätzen unter die Arme greift, sind wir für Sie da.

Wir bedanken uns bei allen die und bis jetzt unterstützt haben und uns unterstützen werden.

Team BuMa