Erfolgreiche Zusammenarbeit: Feuerwehr Niederklein und Rettungsdienst Mittelhessen üben gemeinsam

Die Feuerwehr Niederklein hat kürzlich eine besonders lehrreiche Übung durchgeführt, die nicht nur die Zusammenarbeit der eigenen Mitglieder, sondern auch die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst Mittelhessen intensivieren sollte. Eine Besonderheit dabei war die Anwesenheit eines Rettungswagens mit Besatzung vor Ort.

Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, um in verschiedenen Stationen praxisnah zu üben. An einer Station stand der Rettungswagen im Fokus. Hier erläuterten erfahrene Mitarbeiter des Rettungsdienstes die verschiedenen Geräte und deren Einsatzmöglichkeiten. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf dem korrekten Umgang mit dem Spineboard und der Trage des Rettungsdienstes. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und das Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen.

In der zweiten Station lag der Fokus auf lebensrettenden Maßnahmen. Hier standen die Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie der Einsatz eines AED (Automatisierter Externer Defibrillator) im Mittelpunkt. Die Übung ermöglichte den Einsatzkräften, ihre Kenntnisse in der Reanimation zu vertiefen und sich mit der Handhabung lebensrettender Geräte vertraut zu machen.

Das übergeordnete Ziel dieser Übung war es, die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Hilfsorganisationen zu intensivieren. Durch das gemeinsame Training sollen die Einsatzkräfte im Ernstfall noch effizienter zusammenarbeiten können. Gerade in Notfallsituationen ist eine reibungslose Koordination zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst von entscheidender Bedeutung.
Aufbauend auf dieser Übung plant die Feuerwehr Niederklein einen weiteren Ausbildungstag. Dieser wird sich darauf konzentrieren, das Erlernte in Form von Praxisbeispielen gemeinsam mit dem Rettungsdienst umzusetzen. Die praktische Anwendung soll dazu beitragen, dass die Einsatzkräfte beider Organisationen noch besser auf mögliche Szenarien vorbereitet sind und Hand in Hand arbeiten können.

Die Feuerwehr Niederklein setzt somit nicht nur auf theoretisches Wissen, sondern legt großen Wert auf praxisnahe Übungen, um im Ernstfall bestmöglich agieren zu können. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst Mittelhessen unterstreicht die Bedeutung solcher interdisziplinären Übungen für die Sicherheit der Bevölkerung.