Einsatz 75/2024

🧭 Stadtallendorf, Semmelweisweg
🚨 Stadtallendorf-Mitte, PS, SBI, Führungsdienst Landkreis
🔥 F RWM ausgelöster Heimrauchmelder

Am 22.06.2024 wurde um 12:31 Uhr die Feuerwehr Stadtallendorf-Mitte alarmiert.
Im ‚Semmelweisweg‘ wurde ein ausgelöster Heimrauchmelder der Leitstelle in Marburg gemeldet.
Der Alarm für die Stadtallendorfer Kameraden kam pünktlich zur beginnenden Übung der Kinder- und Jugendfeuerwehr beim Tag der offenen Tür.
Vor Ort, an der Einsatzstelle, war eine Wohnung komplett verraucht. Da zunächst unklar war ob noch eine Person in der Wohnung ist, wurde das Einsatzstichwort auf F2 Y erhöht und ein Rettungswagen an die Einsatzstelle geschickt.
Zum Glück stellte sich schnell heraus dass keine Person mehr in der Wohnung ist. Somit konnte sich der Trupp unter Atemschutz auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Grund für die Verrauchung war angebranntes Essen. Das Essen wurde aus der Wohnung entfernt und im Anschluss wurden Belüftungsarbeiten durchgeführt.
Danach konnten alle wieder zurück zum Tag der offenen Tür kehren.

Der Einsatz konnte nach ca. 35 Minuten wieder beendet werden.