Einsatz 78/2024

📅 26.06.2024
📟 20:57 Uhr
🧭 Stadtallendorf, Panzerstraße
🚨 Stadtallendorf-Mitte und Stadtteile, Feuerwehr Kirchhain, Feuerwehr Neustadt, Rettungsdienst, Führungsdienst Landkreis, Notfallmanager DB, PS, SBI
🛠 H 1Y Baum auf Gleisschiene

Am 26.06.2024 wurde um 20:57 Uhr zunächst die Rufbereitschaft der Feuerwehr Stadtallendorf-Mitte alarmiert.
Nach einem starken Unwetter, musste die Feuerwehr auf der Bahnstrecke zwischen Stadtallendorf und Neustadt einen Baum weg schneiden.
Zunächst musste die Einsatzstelle genau gesucht werden. Vor Ort stellte sich die Situation so dar: Es mussten mehrere Bäume erst auf der Straße weg geschnitten werden, um an die eigentliche Einsatzstelle zu kommen.
Schnell wurde klar, dass die angerückten Einsatzkräfte nicht ausreichen. Es mussten mehrere Bäume auf den Gleisen entfernt werden. Zudem mussten zwei ICE auf offener Strecke anhalten.
Es folgte eine Nachalarmierung der Feuerwehren Stadtallendorf-Mitte, -Erksdorf, und -Niederklein.
Im weiteren Einsatzverlauf musste einer der beiden Züge evakuiert werden dar die umgefallenden Bäume die Oberleitung zerstörten.
Zum Transport der Passagiere wurden weitere Mannschaftstransportwagen aus Neustadt und Kirchhain alarmiert.
Um den Grundschutz in der Stadt sicher zustellen, wurden die Feuerwehren aus Schweinsberg und Wolferode in das Gerätehaus Stadtallendorf alarmiert.
Weiterhin wurde die Versorgungsgruppe der Feuerwehr Stadtallendorf alarmiert um die 150 Zug Passagiere bis zur Weiterfahrt im Gerätehaus zu betreuen.
Ebenfalls im Einsatz war der Rettungsdienst mit Leitungsdienst um die Passagiere zu sichten.
Nachdem die Gleise durch die Feuerwehr geräumt waren, wurde die Einsatzstelle an den Notfallmanger der Bahn abgegeben.

Der Einsatz konnte nach ca. 7 Stunden beendet werden.

Team BuMa